„Ich bin seit 1997 Trainer aus Leidenschaft und habe seither einige tausend Menschen in Methoden und Soft Skills trainiert.„
Folgende Standard Trainings können von mir jederzeit nach Terminvereinbarung bei Ihnen im Unternehmen oder einem Tagungshotel ihrer Wahl durchgeführt werden.
Effektive Besprechungen, Moderation, Teamarbeit
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Projektteams, Mitarbeiter die an vielen Besprechungen teilnehmen.

Inhalte:
- Standortbestimmung aktuelle Besprechungskultur
- ZMV (Zwischenmenschliche und Gruppenbezogene Verhaltensweisen)
- Agenda und Aktionsliste
- Rollen in Besprechungen: Leiter, Moderator, Protokollant, Zeitnehmer
- Vier Elemente der Gruppendynamik
- Stufen der Teamentwicklung nach Tuckman
- Entscheidungsfindungsstile
- Besprechungsregeln
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übungen, Besprechungssimulation, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00 – 17:00 Uhr
Problemlösung Methoden & Werkzeuge
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Lean Manager, Qualitätsmanager, Meister, Vorarbeiter, Problemlösungsteams in Produktion und Office.

Inhalte:
- Standortbestimmung Problemlösung im Unternehmen
- PDCA-Methode als „roter Faden“ einer strukturierten Problemlösung
- Das Problemlösungsteam
- Die richtige Teamzusammensetzung
- Effektive Meetings
- Probleme erkennen und eingrenzen
- Pareto-Analyse
- Konkrete Problembeschreibung (Projektcharter)
- Probleme analysieren
- Ishikawa Diagramm (Ursache -Wirkung Analyse)
- Datenanalyse
- Prozessanalyse
- Problemlösung finden, wählen und planen
- Kreativitätstechniken
- Listenreduzierung
- Prioritäten-Matrix
- Gantt-Plan
- Erfolgsfaktoren bei der Lösungsumsetzung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Fallstudie Hungry Jack, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00-17:00 Uhr
Prozess Verbesserung mit dem Ziel-Ergebnis Prozess (ZEP)
Zielgruppe: Führungskräfte, Lean Manager, Prozessmanager, Projektleiter, Qualitätsmanager, Prozessteams

Inhalte:
- Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
- SIPOC und Projektcharter als Arbeitsgrundlage für das Prozessteam
- Der ZEP (Ziel-Ergebnis) Prozess als Vorgehensmodell
- ZEP Phase 1 – Ergebnisse Planen
„Von der Kundenanforderung zur Spezifikation“- Identifizieren von Kunden und Kundengruppen
- Voice of Customer (VOC)
- KANO-Modell
- CTQ-Tree
- ZEP Phase 2 – Ergebnisse organisieren
„Prozessbeschreibung, Prozessanalyse, Prozessleistung messen“- Das Helikopterprinzip bei der Prozessanalyse
- Swimlane Diagramm
- Zuständigkeiten Matrix
- Flussdiagramme
- Prozedurbogen
- Wertschöpfungsanalyse
- Quick Wins zur Prozessvereinfachung
- Die aktuelle Prozessleistung messbar machen
- ZEP Phase 3 – Ergebnisse auditieren
„Die Prozessleistung bewerten, Prozessverbesserung, Prozessmanagement“- Grafische Datenanalyse, Deskriptive Statistik, Prozessfähigkeit
- Ursache-Wirkung Analyse der Hauptursachen von Variation im Prozess
- Strategien zur Prozessoptimierung
- Entwicklung neuer Prozesse, Prozessdesign
- Grundlagen Prozessmanagment
- KPI zur Prozesssteuerung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Fallstudie MAZE IT AG, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
Lean Methoden Kompetenz für Produktion und Office
Zielgruppe: Führungskräfte, Lean Manager, Qualitätsmanager, Lean Multiplikatoren, Projektteams

Inhalte:
- Grundlagen Lean, Kaizen, Genba Management, PDCA
- Die 7+2 Arten der Verschwendung mit „Go and See“ in der Fabrik / im Office Bereich
- Spaghetti Diagramm und ABC-Analyse
- Pareto-Analyse
- 5S-Methode mit „Go and See“ in der Fabrik / im Office Bereich
- Ishikawa Diagramm (5M-Methode)
- 5xWarum?
- Flussdiagramm
- Wertschöpfungsanalyse
- Zahlen, Daten, Fakten
- Small Group Activities (SGA) vs. PDCA-Projektteams zur Lean Umsetzung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Go and See, Diskussion, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
KVP Methoden Kompetenz
Zielgruppe: Führungskräfte, KVP Manager, Prozessmanager, Qualitätsmanager, Lean Multiplikatoren, Projektteams

Inhalte:
- KVP, Kaizen und die PDCA-Methode
- Motivation bei Führungskräften und Mitarbeitern für KVP
- Der Kunde im Mittelpunkt
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- KANO-Modell, CTQ-Tree
- Prozessanalyse
- SIPOC Top-Level Prozessanalyse
- Flussdiagramm, Wertschöpfungsanalyse
- Ursache-Wirkung Analyse
- Ishikawa Diagramm (5M-Methode)
- 5xWarum?
- Datenanalyse
- Grafische Datenanalyse
- Deskriptive Statistik
- Kreativitätstechniken für „Out of the Box“ Lösungen
- Brainstorming
- Disney Strategie
- Mindmapping
- Morphologisches Tableau
- 635 Methode
- KVP Umsetzung
- Kaizenstehung, Small Group Activities, PDCA-Projekte
- Die Führungskraft als Coach von KVP
- Aufbau einer KVP-Organisation
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentation der Gruppenergebnisse, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
Grundlagen Toyota Produktionssystem (TPS)
Zielgruppe: Führungskräfte, Produktionsmanager, Meister, Vorarbeiter, Lean Multiplikatoren

Inhalte:
- Grundlagen des Toyota Produktionssystem
- LEGO Simulation „Smudge Aerospace“
- 7+2 Arten der Verschwendung
- 5S-Methode
- Fliessprinzip und Layout Gestaltung
- Pull-Prinzip und FIFO-Bahnen zur Produktionssteuerung
- Der Engpassprozess als Taktgeber der Produktion
- Kanban, Supermarkt-Systeme, Material auf Rollen
- Production Leveling, Heijunka Board
- Poka Yoke, Jidoka, Andon Systeme
- Shopfloor Management
- TPM
- SMED
Ablauf: Impulspräsentationen, LEGO Simulation Smudge Aerospace, Videoanalyse, Diskussion, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00 – 17:00 Uhr