„Ich bin seit 1997 Trainer aus Leidenschaft und habe seither einige tausend Menschen in Methoden und Soft Skills trainiert.„
Folgende Trainings waren dabei die absoluten Bestseller:
Effektive Besprechungen, Moderation, Teamarbeit
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Projektteams, Mitarbeiter die an vielen Besprechungen teilnehmen.

Inhalte:
- Standortbestimmung aktuelle Besprechungskultur
- ZMV (Zwischenmenschliche und Gruppenbezogene Verhaltensweisen)
- Agenda und Aktionsliste
- Rollen in Besprechungen: Leiter, Moderator, Protokollant, Zeitnehmer
- Vier Elemente der Gruppendynamik
- Stufen der Teamentwicklung nach Tuckman
- Entscheidungsfindungsstile
- Besprechungsregeln
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übungen, Besprechungssimulation, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00 – 17:00 Uhr
Problemlösung Methoden & Werkzeuge
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Lean Manager, Qualitätsmanager, Meister, Vorarbeiter, Problemlösungsteams in Produktion und Office.

Inhalte:
- Standortbestimmung Problemlösung im Unternehmen
- PDCA-Methode als „roter Faden“ einer strukturierten Problemlösung
- Das Problemlösungsteam
- Die richtige Teamzusammensetzung
- Effektive Meetings
- Probleme erkennen und eingrenzen
- Pareto-Analyse
- Konkrete Problembeschreibung (Projektcharter)
- Probleme analysieren
- Ishikawa Diagramm (Ursache -Wirkung Analyse)
- Datenanalyse
- Prozessanalyse
- Problemlösung finden, wählen und planen
- Kreativitätstechniken
- Listenreduzierung
- Prioritäten-Matrix
- Gantt-Plan
- Erfolgsfaktoren bei der Lösungsumsetzung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Fallstudie Hungry Jack, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00-17:00 Uhr
Prozess Verbesserung mit dem Ziel-Ergebnis Prozess (ZEP)
Zielgruppe: Führungskräfte, Lean Manager, Prozessmanager, Projektleiter, Qualitätsmanager, Prozessteams

Inhalte:
- Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
- SIPOC und Projektcharter als Arbeitsgrundlage für das Prozessteam
- Der ZEP (Ziel-Ergebnis) Prozess als Vorgehensmodell
- ZEP Phase 1 – Ergebnisse Planen
„Von der Kundenanforderung zur Spezifikation“- Identifizieren von Kunden und Kundengruppen
- Voice of Customer (VOC)
- KANO-Modell
- CTQ-Tree
- ZEP Phase 2 – Ergebnisse organisieren
„Prozessbeschreibung, Prozessanalyse, Prozessleistung messen“- Das Helikopterprinzip bei der Prozessanalyse
- Swimlane Diagramm
- Zuständigkeiten Matrix
- Flussdiagramme
- Prozedurbogen
- Wertschöpfungsanalyse
- Quick Wins zur Prozessvereinfachung
- Die aktuelle Prozessleistung messbar machen
- ZEP Phase 3 – Ergebnisse auditieren
„Die Prozessleistung bewerten, Prozessverbesserung, Prozessmanagement“- Grafische Datenanalyse, Deskriptive Statistik, Prozessfähigkeit
- Ursache-Wirkung Analyse der Hauptursachen von Variation im Prozess
- Strategien zur Prozessoptimierung
- Entwicklung neuer Prozesse, Prozessdesign
- Grundlagen Prozessmanagment
- KPI zur Prozesssteuerung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Fallstudie MAZE IT AG, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
Lean Methoden Kompetenz für Produktion und Office
Zielgruppe: Führungskräfte, Lean Manager, Qualitätsmanager, Lean Multiplikatoren, Projektteams

Inhalte:
- Grundlagen Lean, Kaizen, Genba Management, PDCA
- Die 7+2 Arten der Verschwendung mit „Go and See“ in der Fabrik / im Office Bereich
- Spaghetti Diagramm und ABC-Analyse
- Pareto-Analyse
- 5S-Methode mit „Go and See“ in der Fabrik / im Office Bereich
- Ishikawa Diagramm (5M-Methode)
- 5xWarum?
- Flussdiagramm
- Wertschöpfungsanalyse
- Zahlen, Daten, Fakten
- Small Group Activities (SGA) vs. PDCA-Projektteams zur Lean Umsetzung
- Start der Implementierung
Ablauf: Impulspräsentationen, Go and See, Diskussion, Gruppenarbeiten, Teampräsentationen, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
KVP Methoden Kompetenz
Zielgruppe: Führungskräfte, KVP Manager, Prozessmanager, Qualitätsmanager, Lean Multiplikatoren, Projektteams

Inhalte:
- KVP, Kaizen und die PDCA-Methode
- Motivation bei Führungskräften und Mitarbeitern für KVP
- Der Kunde im Mittelpunkt
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- KANO-Modell, CTQ-Tree
- Prozessanalyse
- SIPOC Top-Level Prozessanalyse
- Flussdiagramm, Wertschöpfungsanalyse
- Ursache-Wirkung Analyse
- Ishikawa Diagramm (5M-Methode)
- 5xWarum?
- Datenanalyse
- Grafische Datenanalyse
- Deskriptive Statistik
- Kreativitätstechniken für „Out of the Box“ Lösungen
- Brainstorming
- Disney Strategie
- Mindmapping
- Morphologisches Tableau
- 635 Methode
- KVP Umsetzung
- Kaizenstehung, Small Group Activities, PDCA-Projekte
- Die Führungskraft als Coach von KVP
- Aufbau einer KVP-Organisation
Ablauf: Impulspräsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentation der Gruppenergebnisse, Lessons learned, Feedback
Dauer: 2 Tage, 9:00 – 17:00 Uhr
Grundlagen Toyota Produktionssystem (TPS)
Zielgruppe: Führungskräfte, Produktionsmanager, Meister, Vorarbeiter, Lean Multiplikatoren

Inhalte:
- Grundlagen des Toyota Produktionssystem
- LEGO Simulation „Smudge Aerospace“
- 7+2 Arten der Verschwendung
- 5S-Methode
- Fliessprinzip und Layout Gestaltung
- Pull-Prinzip und FIFO-Bahnen zur Produktionssteuerung
- Der Engpassprozess als Taktgeber der Produktion
- Kanban, Supermarkt-Systeme, Material auf Rollen
- Production Leveling, Heijunka Board
- Poka Yoke, Jidoka, Andon Systeme
- Shopfloor Management
- TPM
- SMED
Ablauf: Impulspräsentationen, LEGO Simulation Smudge Aerospace, Videoanalyse, Diskussion, Lessons learned, Feedback
Dauer: 1 Tag, 9:00 – 17:00 Uhr