Megatrends im 21. Jahrhundert

„The elephant is in the room“ (amerikanisches Sprichwort)

  • Der Kostendruck auf Produktionen in Westeuropa steigt durch Niedriglohnländer.
  • Aktuellstes Wissen ist durch das Internet in jedem Winkel der Welt verfügbar.
  • Unsere Kunden werden (wie wir selber) bei der Qualität immer anspruchsvoller.
  • Der Wunsch nach individuellen Produkten nimmt in den entwickelten Märkten zu. Die Variantenvielfalt steigt und die Stückzahlen werden immer kleiner.
  • Kunden sind immer weniger bereit zu warten oder langfristig zu planen. Wer schnell liefern kann hat einen Wettbewerbsvorteil.
  • Absatz- und Beschaffungsmärkte sind immer dynamischer. Fordern kurzfristiges
    Reagieren bei teilweise extremen Schwankungen.
  • Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in Fabriken und Büros in ganz Europa sowie Japan und China steigt. 2020 wird das Durchschnittsalter in vielen Unternehmen bei 50+ liegen.
  • Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ein sorgsamer Umgang mit knappen Ressourcen, die Einsparung von Energie sowie ein strikter Umweltschutz werden immer wichtiger.

KAIZEN_02

Wir können nicht vorhersagen was die Zukunft bringt. Die Megatrends sollten jedoch Anlass sein, sich aktiv mit den Herausforderungen für das eigene Unternehmen zu beschäftigen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Roadmap, um ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.